„Drei Jahre ist es her, dass wir unseren letzten Kinderlehrgang mit euch und euren Karatelehrer*innen veranstalten konnten und durften. Umso mehr freut es uns, dass wir euch in diesem Jahr hier in Dortmund-Asseln wiedersehen dürfen.“, begrüßte Thorsten Jokiel, Dojoleiter der Abteilung Karate-Do des TV Asseln 1885 e. V. die anwesenden Karatekids sowie ihre Karatelehrer*innen.
Das 30-jährige Abteilungsjubiläum der Asselener Karateabteilung konnten wir mit fast 100 teilnehmenden Karatekids vom Weiß- bis Braungurt feiern. 18 Karatelehrer*innen von sieben Karate-Dojo aus NRW und Niedersachsen waren neben den Karatekids auch gleichzeitig Akteure des Lehrgangs.
Jedes Dojo stellte mindestens eine Übungsleitung, die dem Karatenachwuchs zahlreiche Facetten des Karate-Do in unterschiedlichen Themen nahebringen wollte und dufte.
Die Spannbreite der Themen zog sich dabei über „Die vier kleinen Kata des Goju-Ryu“, „Elemente der Heian-Kata“, „Die zwölf Fäuste des Karate“, „Selbstbehauptung“, „Partnerformen des Goju-Ryu“.
„Im Jubiläumsjahr auch das 25-jährige Lehrgangsjubiläum zu feiern, blieb uns leider vergönnt. Einen Lehrgang mit so zahlreichen Teilnehmern absolviert haben zu dürfen, zeigt jedoch, dass die Kinder- und Jugendarbeit in den Karate-Dojo funktionieren kann!“, so Thorsten.
Allen Teilnehmern, Trainern/Übungsleitern, Helfern und Eltern gebührt großer Respekt und Dankbarkeit für die Arbeit und Unterstützung im (Heim-) Dojo und zu unserem Lehrgang!
Und daher sagen wir an dieser Stelle:
Domo arigato gozaimashita
Gerne sehen wir uns im kommenden Jahr wieder!